# Fehlermeldungen bei Weiterleitungen

Weiterleitungen sind in der E-Mailwelt ein leidiges Thema, da sie eigentlich eher als Notlösung eingeführt wurden, heute aber breit verwendet werden.

Die Probleme bei Weiterleitungen, also Mailadressen, die die eingehenden Mails einfach an ein anderes Konto weiterleiten (meist bei einem anderen Mailanbieter) können vielfältig sein. Hier ein paar häufig auftretende:

# Mails landen beim Empfänger im Spam

Einer von all den verschiedenen Mechanismen, um Mailkonten vor Spam zu schützen, basiert darauf, dass der empfangende Mailserver prüft, ob der Mailserver, der das Mail sendet, auch wirklich berechtigt ist.

Wenn das Mail also jetzt an eine Adresse bei MailStash geschickt wird (z.B. von einer @hotmail.com an eine @emailme.ch Adresse) und das Mail dann von Mailstash weitergeleitet wird (z.B. an eine @gmail.com Adresse), prüft der Empfänger (in diesem Fall Google) ob der Sendende Server dazu berechtigt ist, @hotmail.com Mails zu verschicken. Da aber die MailStash Server nicht zu Hotmail gehören, sind diese nicht als erlaubt eingetragen. Somit behandelt Google das Mail als Spam oder weist es komplett ab.

Dieses Problem kann leider nicht "ausgehebelt" werden.

# Mails werden von Bluewin abgelehnt

Das obige Problem, mit der Prüfung der Berechtigung, ob ein Mailserver das Mail versenden darf oder nicht, tritt vor allem bei Zieladressen bei Bluewin auf. Dies hat den Grund, dass Bluewin die Prüfung vor ein paar Monaten verschärft hat und die Mails sehr schnell endgültig ablehnt.

Andere grosse Mailanbieter (Gmail, Hotmail, GMX, ...) setzen hier auf einen Trick. Sie versuchen zu erkennen, ob ein Mail weitergeleitet wurde und beharren dann nicht mehr so stark auf die "Berechtigungsprüfung" (sie beachten die Prüfung schon, lehnen das Mail aber nicht ab, sondern werfen es in den Spam-Ordner).

Bluewin bzw. die Swisscom setzt hier aber eher auf einen harten Kurs, was in meinen Augen absolut keinen Sinn macht.

Zuletzt aktuallisiert: 11/3/2020, 11:16:54 AM